Wasserversorgung Ossiach

Transportwasserleitung Villach/Ossiach/Alt Ossiach

Aufgrund von wiederholt auftretendem Wassermangel in der Gemeinde Ossiach wurden vom Wasserverband Ossiacher See mit der Stadt Villach Verhandlungen über eine Wasserlieferung geführt und in weiterer Folge ein Wasserliefervertrag mit einer Liefermenge von 4 l/sec. abgeschlossen. Im Jahre 1993 wurde ein Anschlussschacht für die Übergabestelle an der WVA Villach und eine Transportleitung von der Gemeindegrenze bis zum HB Ossiach errichtet.

Villach/Ossiach/Alt Ossiach

Im Bereich von Ostriach war eine Drucksteigerungsanlage erforderlich, die in einen Schacht eingebaut wurde. Entlang der Transportleitung wurden Einspeisestellen für die Hochbehälter der Wassergenossenschaft Ostriach, der privaten Versorgung Martinz und der Anlage der Gemeinde Ossiach hergestellt. Im Jahr 2003 musste die Transportleitung vom HB Ossiach bis zum HB Alt-Ossiach weiter geführt werden. Der Grund lag im Ausfall der Prefelnigquellen, die einen zu hohen Arsengehalt aufwiesen.

Übersicht der Anlagenteile:

  • Anschlussschacht mit Mengenmessung in Heiligen Gestade.
  • Seeleitung von Heiligengestade bis Anlandungsschacht Ostriach, Länge 1.992 m.
  • Leitung vom Anlandungsschacht bis Drucksteigerungsanlage, Länge 362 m.
  • Drucksteigerungsanlage am Parkplatz Camping Kölbl.
  • Drucksteigerungsanlage (unterflur) bis Hochbehälter Alt Ossiach, Länge 3.965 m.
  • Steuerkabel und Stromversorgungskabel parallel zur Wasserleitung.

Übergabestelle Feldkirchen-Ossiach

Um den Wasserbedarf von Verbrauchsspitzen in der Gemeinde Ossiach besser abdecken zu können, wurde mit der Stadtgemeinde Feldkirchen ein Übereinkommen zur Wasserlieferung von 7 l/sec. getroffen. An der Gemeindegrenze Feldkirchen-Ossiach wurde im Jahr 2005 ein Übergabebauwerk mit den entsprechenden Verbindungsleitungen errichtet.

Feldkirchen-Ossiach

Übersicht der Anlagenteile:

  • Übergabebauwerk Alt Ossiach mit Drucksteigerungsanlage als Hochbau.
  • Verbindungsleitungen DN100 Gemeindegrenze bis Übergabebauwerk, Länge 62,05m.
  • Verbindungsleitung Übergabebauwerk bis Leitungsnetz Gemeinde Ossiach, Länge 27,56m.

 

Störungsdienst

24-Stunden Störungsdienst-Bereitschaft

Außerhalb der oben angeführten Öffnungszeiten steht für Kanalverstopfungen, beschädigte Schachtabdeckungen und Störungsbehebungen bei Pumpstationen der Bereitschaftsdienst des Verbandes jederzeit zur Verfügung:

Kontakt

Wasserverband Ossiacher See
Rabensdorf 45
9560 Feldkirchen i.K.

Tel.:  + 43 4276 2260
FAX: + 43 4276 2260 16
E-Mail: verwaltung@wvo.at

Öffnungszeiten:
Mo bis Do 7:30 - 12:30 und 13:30 - 16:30
Fr 7:30 - 13:00